FAQ – Häufig gestellte Fragen



Allgemeines zu Bestellungen



pfeilrunterfaq Bestellablauf

1. Warenkorb:
Über den Button „Bestellen“ landen Ihre Produkte im Warenkorb und Sie werden automatisch zu diesem weitergeleitet. Solang sich Ihre Bestellung im Warenkorb befindet, können Sie diese ändern oder löschen. Wählen Sie die Zahlungs- und Versandart aus und klicken Sie auf „Zur Kasse gehen“, um zu dieser zu gelangen.

2. Klasse:
Wenn Sie bereits Kunde sind, melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Besitzen Sie jedoch noch kein Kundenkonto müssen Sie sich vorerst als neuer Kunde registrieren.

3. Rechnungsadresse und Lieferanschrift prüfen:
Prüfen Sie Ihre Rechnungsadresse und geben Sie falls nötig die abweichende Lieferanschrift an. Sie haben zudem die Möglichkeit eine abweichende Absenderadresse hinzuzufügen.

4. Bestellvorgang abschließen / AGB und Widerrufsbelehrung:
Überprüfen Sie, ob die Angaben stimmen und lesen Sie sich zudem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen , sowie die Widerrufsbelehrung aufmerksam durch. Sobald Sie bestätigt haben, dass Sie diese zur Kenntnis genommen haben, können Sie durch einen Klick auf „kostenpflichtig bestellen“ fortfahren und Ihre Bestellung wird an uns gesendet. Hiermit geben Sie ein rechtsverbindliches Angebot ab.
pfeilrunterfaq Auftragsstatus

Wenn Sie mit Ihrem Kundenkonto eingeloggt sind, können Sie unter „Mein Account“ den Reiter „Meine Bestellungen“ finden. Aus diesem können Sie den aktuellen Status all Ihrer Bestellungen entnehmen.
pfeilrunterfaq Änderung Druckdaten / Liefer- u. Absenderadresse

Falls Sie uns fehlerhafte Daten übermittelt haben, melden Sie sich bitte schnellstmöglich. Wir geben darauf hin den Datenupload erneut frei und die neuen Daten können hochgeladen werden.

Sollte der Fall eintreten, dass Sie Adressen nach der Bestellung ändern müssen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und teilen Sie uns die Änderungen mit. Wollen Sie Ihre Adressen für spätere Einkäufe anpassen, können Sie diese unter "Mein Acocunt" und "Meine Adressen" verwalten.
pfeilrunterfaq Stornierung

Falls Sie Bestellungen stornieren möchten, sollten Sie umgehend Kontakt zu uns aufnehmen. Sobald sich Aufträge in der Produktion befinden, können sie nicht mehr storniert werden.
pfeilrunterfaq Reklamation

Sollte es einmal den Anlass zur Beanstandung Ihrer Bestellung geben, nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Rufen Sie einfach an: (037607) 85 26 80, oder schicken uns eine E-Mail: info@bannerfix24.de.




Druckdatenerstellung



pfeilrunterfaq Datei größe und Seitenverhältnis
Die Datein sollten im Verhältnis von 1:1 oder 1:10 angelegt sein.
Die Mindestauflösung bei Formaten unter 3000 mm x 3000 mm sollte nicht weniger als
50 DPI pro Quadratmeter betragen!

Wenn Sie Großformate bestellen möchten, müssen Sie Ihre Druckdaten ab einer Größe von 5000 mm
im Verhältnis 1:10 anlegen. Beachten Sie beim Export aus CorelDraw die Komprimierungsoptionen.
300 dpi würden bei der Hochskalierung im Druck nur noch 30 dpi ergeben.
pfeilrunterfaq Datenformate und Farbprofile
Speichern Sie Bilddaten generell als TIF oder JPG (unkomprimiert mit Qualität 100 % oder Stufe 12). Vermeiden Sie bei Ihren Bilddaten Transparenzen.

Gedruckt wird ausschließlich im 4-Farb-Prozess nach Euroscala-Standard. Wir verarbeiten Eingangsdaten als CMYK, RGB und Sonderfarben. Weisen Sie bitte CMYK-Daten das Farbprofil „Coated FOGRA 39“ zu. RGB-Daten sind nur als Bild im Format „TIF“ möglich. Achten Sie außerdem bei Vektorgrafiken auf den CMYK-Farbmodus.

Wir sind bemüht alle Sonderfarben in CMYK bestmöglichst wiederzugeben!

>> ... weitere Informationen unter „Schwarz und Sonderfarben“.
pfeilrunterfaq Schwarz und Sonderfarben
Damit ein Tiefschwarz erreicht wird, legen Sie schwarze Vektografiken, Schriften oder Konturen wie folgt an: C = 50 %, M = 40 %, Y = 40 %, K = 100 %

Wenn Sie Sonderfarben (z.B. HKS, Pantone) wünschen, müssen Sie diese in Ihren Druckdaten mit Namen anlegen und den entsprechenden Bereichen zuweisen. Wir sind bemüht alle Sonderfarben in CMYK bestmöglichst wiederzugeben!
pfeilrunterfaq Linienstärke und Schriften
Die minimalste druckbare Linienstärke beträgt 0,2 mm bei mindestens 40 % Schwarz.

Wandeln Sie Ihre Schriften stets in Pfade um, damit diese in der PDF-Datei eingebettet sind. Vermeiden Sie Schriftgrößen unter 6 Punkt. Die Linienstärke der Schriften muss mindestens 0,3 mm entsprechen.

Schriften mit Schatten-Effekt können auf Bildmotiven ungewollte Druckfehler in Form von Linien/Farbveränderungen verursachen. Wenn möglich senden Sie uns bitte Ihr Bannermotiv als aufgerastertes Pixelbild in entsprechender Auflösung zu.

>> ... weitere Informationen unter „Dateigröße und Seitenverhältnis“.
pfeilrunterfaq PDF-Export
Wählen Sie je nach Programm folgende PDF-Vorgabe:

Illustrator: „Illustrator-Standard“
InDesign: „Qualitativ hochwertiger Druck“
Photoshop: „Qualitativ hochwertiger Druck“, wenn möglich als TIF- oder JPG-Datei

CorelDraw: „PDF für Druckvorstufe“
Beachten Sie beim Export aus CorelDraw die Komprimierungsoptionen. 300 dpi würden bei der Hochskalierung im Druck nur noch 30 dpi ergeben. Vergewissern Sie sich, dass alle zu druckenden Ebenen aktiviert sind.




Datenanlieferung



pfeilrunterfaq Sofort oder per Mail / FTP / WeTransfer
Haben Sie sich im Kalkulator für Ihr Produkt entschieden, können Sie mit einem Klick auf "Bestellen" das Upload-Formular öffnen und sich zwischen drei Möglichkeiten entscheiden und Ihre Daten später, oder direkt hochladen.

Möglichkeit 1: Datei Upload – sofort
Laden Sie Ihre fertige Druckdatei direkt im Bestellprozess hoch.

Möglichkeit 2: Datei Upload – nach Bestellabschluss
Übertragen Sie uns Ihre fertige Druckdatei direkt im Anschluss an Ihrer Bestellung. Gehen Sie dazu auf "Mein Account" > "Meine Bestellungen", wählen den Auftrag und laden die Dateien zu den entsprechenden Positionen hoch.

Möglichkeit 3: Datei Upload per Mail / TFP-Server / WeTransfer
Senden Sie uns eine Mail mit Ihrer Druckdatei an info@bannerfix24.de (max. 16 MB Dateianhang) oder nutzen Sie WeTransfer oder einen alternativen Anbieter.
Gerne richten wir Ihnen ein FTP-Zugang auf unserem Server ein
Sprechen Sie uns an: 037607 - 85 26 80!

pfeilrunterfaq Erlaubte Dateiformate
Vorzugsweise nehmen wir .pdf und .jpg an.
Ihr Vorteil bei diesen Formaten ist, dass Sie nach dem hochladen nochmals eine Druckvorschau sehen können.

Alternativ nehmen wir auch .tif, .psd, .cdr, .ai, .eps, .indd, .zip, .rar entgegen, allerdings sehen Sie bei diesen Dateiformaten keine Druckvorschau.

>> ... weitere Informationen unter „Datenformate und Farbprofile“.




Datencheck



pfeilrunterfaq Standard - kostenfrei
Mit unserem Standard-Datencheck werden Ihre Daten vor dem Druck kostenlos auf folgenende Kriterien überprüft:
- Seitenmaße
- Einbettung der Schriften
- Anzahl von Schmuckfarben und Farbkanälen
- Farbraum
- Auflösung
- verschlüsselte oder defekte Daten

Den Status Ihrer Bestellung können Sie im Bereich Ihres Benutzerkontos unter „Auftragsstatus“ entnehmen. Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung.
pfeilrunterfaq Premium, inkl. Druckgarantie
Der Pemium-Datencheck ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung und kann für 10,00 € zzgl. MwSt in Auftrag gegeben werden. Ihre Druckdaten werden von uns umfangreich geprüft, sodass wir Ihnen eine Druckdatengarantie gewähren.

Den Status Ihrer Bestellung können Sie im Bereich Ihres Benutzerkontos unter „Auftragsstatus“ entnehmen. Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Je nach den gegebenen Möglichkeiten können diese auch von uns korrigiert werden.
pfeilrunterfaq Professional, inkl. A4-Andruck
Der Professional-Datencheck ist eine kostenpflichtige Zusatzleistung und kann für 25,00 € zzgl. MwSt in Auftrag gegeben werden. Ihre Druckdaten werden von uns umfangreich geprüft.

Bei fehlerhaften Daten setzen wir uns telefonisch mit Ihnen in Verbindung. Je nach den gegebenen Möglichkeiten können diese auch von uns korrigiert werden.
Anschließend wird ein farbverbindlicher A4-Andruck auf Original-Material gedruckt. Diesen Andruck erhalten Sie in Kürze per Post zugesendet. Der Druck Ihrer Daten erfolgt nach Ihrer schriftlichen Freigabe.




Zahlungsarten





pfeilrunterfaq Vorkasse
Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto. Unsere Kontodaten entnehmen Sie aus Ihrer Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten. Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Bestellnummer an. Wenn es eilig ist, können Sie uns gerne auch den Zahlungsbeleg mailen oder per Datenupload zur Verfügung stellen.
pfeilrunterfaq Rechnung
Die Zahlung per Rechnung ist nur für Schulen und Behörden gestattet
pfeilrunterfaq Lastschrift
Wir ziehen den Rechnungsbetrag Ihrer Bestellung von Ihrem hinterlegten Bankkonto nach der getätigten Bestellung ein.
pfeilrunterfaq Sofortüberweisung
Für die Zahlungsart ist keine Anmeldung bei Sofortüberweisung notwendig. Einfach und sicher mit Ihren Online-Banking-Daten bezahlen. Umgehend nach Ihrer Zahlung bekommen wir eine Bestätigung und können mit der Produktion Ihrer Bestellung beginnen.
pfeilrunterfaq PayPal
Sie benötigen ein PayPal-Konto um diesen Dienst nutzen zu können. Per PayPal stehen Ihnen verschiedene Zahlungsoptionen zur Verfügung, wie z.B. Lastschrift, Kreditkarte, giropay, etc.
Wir erhalten unverzüglich eine Zahlungsbestätigung und können Ihre Bestellung sofort in unsere Produktion einplanen. Ihre Kreditkartendaten werden zu Ihrer Sicherheit nicht gespeichert.